Du brauchst Informationen über Unterstützte Kommunikation?
Unterstützte Kommunikation wird auch oft UK genannt.
Du brauchst Informationen über Unterstützte Kommunikation?
Unterstützte Kommunikation wird auch oft UK genannt.
Wenn Menschen mit einander sprechen, nennt man das Kommunikation.
Diese Menschen sprechen dann über Gedanken, Gefühle und andere Dinge.
Manche Menschen können nicht mit dem Mund sprechen.
Manche Menschen werden nicht richtig verstanden. Trotzdem haben Sie etwas zu sagen.
Deshalb benutzen sie besondere Sachen, wenn sie mit anderen Menschen Kommunizieren wollen.
Sie benutzen zum Beispiel Gebärden. Gebärden sind Wörter, die man mit den Händen zeigt.
Diese Menschen können auch Zeichen geben mit ihrem Körper.
Oder sie zeigen auf Fotos oder Bilder. diese Bilder nennt man auch Symbole.
Auf den Symbolen wird gezeigt, was der Mensch haben möchte oder was er fühlt.
Es gibt einige Symbolsprachen.
Ich mag die Symbole von Metacom. Hier gibt es mehr als zehntausend Symbole.
Jedes Symbol bedeutet ein anderes Wort.
Man kann auf die Symbole auf Karten zeigen.
Aber es gibt die Symbole auch auf einem Computer. Das nennt man dann einen Sprach-Computer oder auch Talker.
Bei mir kann man lernen, wie man Gebärden, Symbol-Karten oder einen Sprach-Computer benutzt.
Ich habe viele Ideen. Und ich habe viele Bücher und Hefte.
Mit den Ideen möchte ich Menschen helfen.
Das nennt man eine Beratung. Ich berate Menschen, damit sie besser kommunizieren können.
Ich habe das gelernt. Und es macht mir viel Spaß.
Alle Menschen sollen gerne Kommunikation mit anderen Menschen haben.
Wenn eine Person das nicht kann, dann kann er mich anrufen oder mir schreiben.
die Person und ich besprechen dann, was ich machen kann.
Wenn ich einer Person helfen kann, bekomme ich Geld von der Person.
Manchmal bezahlt es auch jemand anderes. Ich weiß, wie man das macht. Ich kann dabei helfen.
Mein Name: Dagmar Eiken-Lüchau
Meine Telefonnummer: 017662115032
Meine Mailadresse: Beratungsstelle.eikenluechau@gmail.com